Foto: Norbert Fellechner

29.06.2018 Auszeichnung zum TOP-Ausbildungsbetrieb 2018

Auch in diesem Jahr durften wir die Trophäe zum TOP-Ausbildungsbetrieb 2018 von der IHK entgegen nehmen. Herzlichen Dank für die Auszeichnung. Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ im Jahr 2018 zu erhalten, war für die Jury besonders wichtig, wie Auszubildende individuell gefördert werden, welche Übernahme- und Entwicklungschancen bestehen und wie die Auszubildenden im Unternehmen umfassend betreut werden.

Urkunde

 

 

18.06.2018 „Attraktiver Arbeitgeber 2018“

Mit dem Siegel „Attraktiver Arbeitgeber Mecklenburgische Seenplatte 2018“ zeigen wir öffentlich, dass wir bei der Mitarbeiterentwicklung sowie Fachkräftesicherung mit unserem Status quo auf dem richtigen Weg sind und immer Gemeinsam unter Strom stehen. Das Projekt „Zeichen setzen! – Standards für einen attraktiven Arbeitgeber“ wurde vom Bildungswerk der Wirtschaft in Kooperation mit dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte durchgeführt. Danke an alle Teammitglieder für den jeweiligen Beitrag zum Gesamterfolg.

Foto: EAN Elektro-Anlagenbau
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau

08.06.2018 EAN-Weiterbildungstag in Neustrelitz

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 08.06.2016 unser EAN-Weiterbildungstag im Stammsitz Neustrelitz statt. Alle Teammitglieder erhielten diverse Schulungsmodule, um im jeweiligen Einsatzgebiet weiterhin up to date zu sein. Mitunter wurde unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Aktuelles aus den Bereichen der Verbindungs- und Befestigungstechnik, der Messtechnik sowie dem allgemeinen Installationsmaterial theoretisch wie praktisch vorgestellt und vermittelt. Hinzu kamen noch praxisnahe Schulungen für die Bereiche Brandschutz und Datenschutz. Ganz nebenbei nutzten viele Teammitglieder die Möglichkeit Ihre körperliche Fitness beim angebotenen Gesundheits-Check bzw. Balance-Check zu testen. Danke an alle Geschäftspartner die dazu beigetragen haben, dass der EAN-Weiterbildungstag so erfolgreich durchgeführt werden konnte.

20.03.2018 Besuch der Light + Building Messe

Eindrucksvoll präsentierte sich die Weltleitmesse Light + Building den ca. 220.000 Besuchern auf der diesjährigen Veranstaltung in Frankfurt am Main. Die 2.714 Aussteller aus 55 Ländern boten ihre Weltneuheiten dar und informierten über Produktneuheiten, Lösungen und Trends in den Bereichen Licht, Elektrotechnik sowie Haus-und Gebäudeautomation. Wir waren mit Begeisterung bei dem Feuerwerk an Innovationen dabei und konnten mit vielen bestehenden oder auch zukünftigen Geschäftspartnern interessante Gespräche führen.

16.03.2018 Produktschulung Sicherheitstechnik

Um in puncto professionelle Sicherheitstechnik stets auf dem neuesten Stand zu sein, wurde im Hause EAN eine ganztägige Produktschulung des Fachlieferanten Indexa durchgeführt. Dabei wurde die aktuell qualitativ hochwertige Sicherheitstechnik zum Thema Einbruchschutz vorgestellt, sodass unsere Kunden bei der Planung, Installation und Wartung ihrer Sicherheitstechnik stets auf das gesamte Know-how von EAN als Fach-Installationsbetrieb setzen können.

Foto: EAN Elektro-Anlagenbau
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau

26.02.2018 Sponsorentag und Heimspiel des PSV Neustrelitz Volleyball

Leider hat die Magie des Volleyballtempels Strelitzhalle an diesem Abend nicht ausgereicht das komplette Leistungsvermögen der Männermannschaft abzurufen.
Vor rund 400 Zuschauern musste die Mannschaft eine deftige 0:3 (18:25, 24:26, 16:25) Niederlage einstecken.
Durch diese Niederlage rutschte das Team leider auf Platz 3 der Tabelle zurück.

Dennoch haben wir den Abend nutzen können unser Team vor einer tollen Kulisse am EAN-Infostand zu präsentieren sowie mit den Sportlern und Zuschauern gemeinsam unter Strom zu stehen.

zum Artikel im Nordkurier

24.02.2018 EAN Sponsorentag beim Heimspiel des PSV Neustrelitz Volleyball

Am kommenden Samstag findet in der Strelitzhalle der EAN-Sponsorentag beim Heimspiel der Volleyballer, der 3. Liga Nord, statt. Wir werden mit einem Infostand dabei sein und den PSV Neustrelitz e.V. kräftig anfeuern.

Foto: EAN Elektro-Anlagenbau
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau

16.02.2018 EAN auf der 19. „Bauen & Sanieren – Eigenheim“ in Neubrandenburg

Die Messe fand im Zeitraum vom Freitag, den 16.02 bis Sonntag, den 18.02 statt. Wir nutzten die Gelegenheit und präsentierten uns vor ca. 9.000 Besuchern. Neben der Unternehmenspräsentation stellten wir auch das Produkt „Smart Home“ vor.

Fernsehen und Radio berichteten über unseren Smart Home Messeauftritt. Am 16.02.2018 um 19:30 Uhr zeigte das NDR-Nordmagazin Herrn Jagenow mit unserem Messestand. Der Radiosender Ostseewelle berichtete am 17.02.2018.

Der Messeauftritt war ein voller Erfolg mit einer sehr positiven Resonanz. Nach dieser Erfahrung nehmen wir gern an der nächsten Messe im Jahre 2019 teil.

Link zum NDR-Nordmagazin

15.01.2018 Initiative „Arbeitgeber unterstützen die NAKO“

Als Unternehmen möchten wir nicht nur erfolgreich und bewusst handeln, sondern verantwortungsvolles Engagement unterstützen. Darin begründet ist es für uns selbstverständlich, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für eine Einladung zu der NAKO Gesundheitsstudie die entsprechende Teilnahmefreistellung unserseits erhalten. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer weiteren Verbesserung der Gesundheitssituation in Deutschland.

06.12.2017 Ein erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende

Wir wollen das Jahresende zum Anlass nehmen, uns für das entgegengebrachte Vertrauen und die angenehme Zusammenarbeit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Familien sowie unseren Kunden und Geschäftspartnern zu bedanken.

Neben zahlreichen interessanten wie anspruchsvollen Projekten, war das Highlight im Jahr 2017 der Umzug und die Investition in die EAN-Talenteschmiede, welche in Form der hauseigenen Ausbildungswerkstatt Schlagzeilen machte. Hier werden auch im Jahr 2018 wieder viele junge Leute ihre Ausbildung beginnen und den Weg ins erfolgreiche EAN-Team finden.

Wir wünschen allen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Freunden besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

09.11.2017 EAN erfolgreiches QM-Audit

EAN stellt mit dem erfolgreichen Audit erneut unter Beweis, dass die internen Unternehmensabläufe dem internationalen Standard für Qualitätsmanagement entsprechen. Durch kontinuierliche Verbesserungsprozesse kann EAN auch weiterhin auf ein effektives Qualitätsmanagement-System verweisen. Mit der erneuten akkreditierten Zertifizierung erfüllt EAN die Anforderungen aller Interessengruppen in einer komplexen Welt. Im Zusammenhang mit der Re-Zertifizierung fand auch die Umstellung von DIN ISO 9001:2008 auf DIN ISO 9001:2015 statt.

Zertifikate

EAN-Azubis sind angekommen
Foto: Ingmar Nehls
EAN-Azubis sind angekommen
Foto: Ingmar Nehls

01.10.2017 EAN-Azubis sind angekommen

8 motivierte junge Männer starteten im September ihre Ausbildung bei EAN. Ab nun heißt es lernen, fragen und anpacken. Bereits im ersten Monat konnten alle Auszubildenden die ersten Grundlagen der Elektrotechnik in unserer umfangreich ausgestatteten Lehrwerkstatt in Neustrelitz erlernen. Die Gruppe hat die Chance, mit ihrem Lehrmeister Auge in Auge zusammenzuarbeiten und eine intensive Lehrzeit zu absolvieren, bevor es an die ersten praktischen Baustellen geht.

Wir wünschen allen Azubis eine tolle Zeit und erfolgreiche Lehrjahre.

IHK-Lehrstellenbörse in Neubrandenburg
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau

16.09.2017 Gute Resonanz bei der IHK-Lehrstellenbörse in Neubrandenburg

Viele neugierige und interessierte junge Leute besuchten unseren Messestand auf der „IHK-Lehrstellenbörse“ im HKB (Haus der Kultur und Bildung) in Neubrandenburg. Die Lehrstellenbörse im HKB und auf dem Marktplatz wird durch die gemeinsame Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV“ der IHKs in Mecklenburg Vorpommern unterstützt. Ansprechpartner für die Besucher des EAN-Messestandes waren 2 Auszubildende des 3. Lehrjahres sowie ein Meister, der im Unternehmen tätig ist. Wir hoffen, auf diesem Weg zukünftige Talente anzusprechen und ins Team zu holen.

Strompiraten beim 16. Drachenbootfest
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau
Strompiraten beim 16. Drachenbootfest
Foto: EAN Elektro-Anlagenbau

16.09.2017 Strompiraten greifen beim 16. Drachenbootfest in Neustrelitz an

Gute Laune, tolles Wetter und eine Menge Spaß hatte unser Team die „Strompiraten“ bei dem 16. Drachenbootfest auf dem Glambecker See in Neustrelitz. Mitarbeiter, Partner, Kinder und Freunde genossen das Familienevent und unterstützen die Mannschaft, die trotz fehlender Trainingserfahrung als Newcomer an den Start gingen und sich über eine beachtliche Platzierung freuen durfte. Toll gemacht.

Urkunde

01.09.2017 Erfolgreiche Teilnahmen an der eNet SMART HOME-Schulung

Unsere Mitarbeiter erweitern ihre Qualifikationen fortlaufend, um unseren Kunden einen umfangreichen Service anbieten und als Experte zur Seite stehen zu können. Insbesondere der Bereich SMART HOME erfreut sich immer größerer Beliebtheit für Komfort, aber auch Notwendigkeit in den Bereichen Sicherheit und optimaler Einsatz von Ressourcen. Somit gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme an der eNet SMART HOME-Schulung.

Zertifikat

Auszeichnung von Durchstarten in MV
Foto: Norbert Fellechner

04.07.2017 Auszeichnung von Durchstarten in MV

„Eine Ehrung des Besonderen Engagements in der dualen Ausbildung“ durfte Dr. Nicole Landt im Juli diesen Jahres von der Initiative „Durchstarten in MV“ entgegennehmen. Mit dieser Ehrung würdigte die gemeinsame Fachkräftekampagne des Wirtschaftsministeriums und der Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern diesjährig drei Persönlichkeiten in der IHK-Region Neubrandenburg, die sich langjährig und unermüdlich für die berufliche Bildung sowie einen erfolgreichen Start in das Berufsleben junger Menschen verdient gemacht haben. Vielen Dank für diese Auszeichnung.

Urkunde

TOP-Ausbildungsbetrieb 2017
Foto: Norbert Fellechner
TOP-Ausbildungsbetrieb 2017
Foto: Norbert Fellechner

04.07.2017 Auszeichnung zum TOP-Ausbildungsbetrieb 2017

Mit der Verleihung des Titels „TOP-Ausbildungsbetrieb“ würdigt die IHK jährlich die besonderen Leistungen von Unternehmen aus der Region für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung. Zu den ersten Gratulanten gehören die IHK-Vizepräsidenten Katrin Lüttke, Peter Gebser und Hans-Heinrich Lappat, Abteilungsleiter Schulaufsicht und berufliche Bildung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern. Herzlichen Dank für diese Auszeichnung.

Urkunde

27.05.2017 Neue Ausbildungswerkstatt am Stammsitz startet mit 8 neuen Azubis

Im September startet das neue Ausbildungsjahr bei EAN mit 8 neuen und motivierten Azubis. Um regional mehr Nähe zu schaffen, haben wir die bis dato eigene in Malchin ansässige Ausbildungswerkstatt an den Stammsitz nach Neustrelitz verlegt. Die neuen und kürzeren Wege sowie die moderne Ausstattung sollen zukünftig noch mehr Bewerber überzeugen, sich für eine Ausbildung im erfolgreichen Team von EAN zu entscheiden.

Foto: Thomas Kunsch

02.12.2016 EAN Azubi wird zum Besten seines Jahrgangs gekürt

Im November wurde unser nun ehemaliger Auszubildene zum besten Auszubildenen als Elektriker für Betriebstechnik seines Jahresgangs durch die IHK Neubrandenburg gekürt.

Die erfolgreichsten Absolventen in 45 verschiedenen Berufsausbildungen wurden für Ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet und erhielten eine Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch für diese hervoragende Leistung.

25 Jahre EAN Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz

22.07.2016 25 Jahre EAN Elektro-Anlagenbau GmbH Neustrelitz

Am 25.07.2016 feierten wir unser 25-jähriges Firmenjubiläum. Die Eröffnungsfeier fand in der Orangerie Neustrelitz statt, zu der wir zahlreiche Kunden, Partner unseres Unternehmens und viele weitere Gäste begrüßen durften.

Am Abend wurde dann kräftig bei Musik, Tanz, Entertainment und gutem Gaumenschmaus mit allen Mitarbeitern und ihren Partnern gefeiert. Wir bedanken uns für die langjährige Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere erfolgreiche und gemeinsame Jahre.

Foto: Thomas Kunsch

11.01.2016 Aufstiegsfortbildung erfolgreich absolviert

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter zur erfolgreich abgeschlossenen Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Betriebswirt bei der IHK zu Neubrandenburg.

Der Abschluss ist im deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 7, also gleichrangig einem Master, zuzuordnen. Innerhalb von 2 Jahren jeweils freitags und samstags fand die Fortbildung berufsbegleitend statt.

 

 

 

 

Foto: Thomas Kunsch
Foto: Thomas Kunsch
Foto: Thomas Kunsch

09.05.2015 Wir gratulieren gleich 3 neuen Industriemeistern für Elektrotechnik

Gleich 3 frische Industriemeister für Elektrotechnik dürfen wir herzlich zum erfolgreichen Abschluss bei der IHK zu Neubrandenburg gratulieren. Freitags und samstags wurde 3 Jahre lang gemeinsam die Schulbank gedrückt.

Der von den Mitarbeitern erworbene Abschluss Industriemeister ist im deutschen und europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 (gleichrangig dem akademischen Grad Bachelor) zugeordnet.